Der 2. Tag – SMS Group und Fa. Lemken

Der zweite Tag in Düsseldorf begann äußerst erschreckend, als wir feststellen mussten, dass das letzte Sicherheitsbier seine Wirkung völlig verfehlt hatte. Clever wie wir waren konterten wir den Gegner geschickt aus.

Nach einem kurzen Früchstück rollten wir um 7:45 Uhr mit dem Bus los Richtung Mönchengladbach zur Firma SMS Group. Nach einer kurzen Begrüßung durch Lisa Theelen berichtete uns David Müller von der Personalphilosophie des mittelständiges Unternehmens. Anschließend beschrieb Volker Bleischwitz auch noch dessen Produktportfolio. Anhand zweier Projekte gab uns Volker Bleischwitz dessen Begeisterung jederzeit spürbar war, einen kurzen Ausblick über seine Tätigkeiten im Projektgeschäft. Eines der vorgestellten Projekte, hatte einen Gesamtumsatz von 121 Millionen US Dollar. Die Anlage zur Herstellung der Rohre welche 2010 fertig gestellt und komplett von der SMS Group gestemmt wurde, hat eine Gesamtfläche von 4 Fußballfeldern. Nachdem wir verschiedene Arbeitstätigkeiten kennen lernen durften, die an solch einem Projekt teilhaben, bekamen wir noch einen ausführlichen Einblick in die Fertigungshallen. Dabei konnten wir ein hochmodernes Vollautomatisiertes Fertigungszentrum bestaunen.

Nach einem kurzen Mittagessen fuhren wir um 13 Uhr nach Alpen zur Firma Lemken bei der uns der Personalchef Herbert Ömann herzlich begrüßte.

Anschließend präsentierte uns dieser die Struktur des Unternehmens mithilfe einer Power Point Präsentation. Nun durften wir die einzelnen Prozessse der Produktion vom Härten der Schore über das KTL-Beschichten bishin zur Endmontage kennen lernen. Dabei konnten wir GPS-gesteuerte Sähmaschinen, Grubber und Pflüge sehen. Nach einer abschließenden Fragerunde, bedankten wir uns recht Herzlich in Form einer Flasche Wein und machten uns auf den Heimweg.

Gesagt getan.

Somit war der zweite Tag beendet.

 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

HochachtungsVOLLE Grüße,

 

Die 3 Dollbohrer.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: